Forum

> > Stranded II > Scripts > Scripting - Fragen/Probleme
Forums overviewStranded II overview Scripts overviewLog in to reply

German Scripting - Fragen/Probleme

6,780 replies
Page
To the start Previous 1 2274 275 276339 340 Next To the start

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Skyline
User Off Offline

Quote
So ein problem ich wollte grad mein raumschiff testen und habs daher eingefügt nunr meint er Entity has no animation
obwohls keine animation braucht

hier mal der units code
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
### Raumschiff
id=46
name=Flugzeug
group=vehicle
model=gfx\hawk slider x2.3ds
icon=gfx\Raumschiff.bmp
colxr=40
colyr=20
fx=24
scale=1.00
speed=20
turnspeed=1.0
health=200
sfx=plane
rideoffset=5
mat=metal
col=1
steering=1
behaviour=aircraft
script=start
	on:use { ride; }
	on:kill { free "self"; }
script=end
edited 1×, last 30.05.09 11:02:56 am

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

Quote
Nein, jedenfalls nicht direkt.
Du kannst machen, dass der Pirat mit s2 cmd unitpath ganz nah an das Floß ran geht und danach verschwindet, aber mehr auch nicht.

old Spawntimer

Electronix
User Off Offline

Quote
Tach @all,

Ich hab mal wieder mit scripten angefangen und stehe auch schon vor meinem ersten Problem.

Ich habe bei einem Lianenbaum den spawntimer auf -9 gesetzt und er ist jetzt auch kleiner als normal. Aber wenn ich nun bei dem selben Baum diesen Code ausführe,

1
2
$tmp = spawntimer("self");
msg $tmp;

wird nur 0 ausgegeben. Woran kann dass liegen?

Ich hoffe, ihr wisst Rat.

Mit freundlichen Grüßen,

Electronix

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Royal Flash
User Off Offline

Quote
kann mir jemand bei dem script da helfen:
1
2
3
4
5
6
on:preload {
loadani currentid(), 1, 5;
}
on:use {
animate currentid(), 1, 5, 0.15 ,3;
}
es soll ne kiste sein (is auch unit). Sobald ich sie benutz soll sie aufgehen, also sie animiert sich. Aber es tut sich nix. Es ist ein definitions script. Help plx

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

stachel
User Off Offline

Quote
moin, hab mal wieder ein paar probleme.

wenn ich bestimmte gebäude baue, kommt ein error:
"Memory Arcess Violation" oder sowas in der art, weiß jemand wie ich das behebe??

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

T-REX0113
User Off Offline

Quote
[ext Mod]

Ich habe eine Baustelle gesetzt. Da kann ich wenn ich auf den
Button definitionsvariablen gehe doch die Gebäude ID eingeben was ich bauen will daraus. Das hab ich gemacht.
Aber als ich es testen will geht es nicht. Warum nicht?
Hab den hammer in der ahnd gehappt.
Aber es geht nicht.
Kann mir einer helfen?

2. Hab es auch schon mit dem script
1
2
3
on:start {
  statesize "self",52,773;
}
von dem Toturial von Mc leaf probiert. In dem Toturial ging es.
Bei mir ging es nicht.

Bitte um hilfe.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

T-REX0113
User Off Offline

Quote
also mit statevalue geht es nicht.
Aber mit statesize.
Aber warum hat mc_leaf nur statesize im script stehn?! Komisch

Egal es geht.
Danke

Edit:

Neues Problem:

hab jetzt die Baustellen.
Will die aber mit variablen versehn. also hier mal die story:

Ein typ sagt zu mir ich soll das bei der baustelle da drüben bauen.
Wenn ich das gebaut habe geh ich zu dem typ zurück dirch die variable die ja beim fertigstellen nach oben gegenagen ist weis er das ich es erledigt habe.
Hier das script in der Baustelle:

1
2
3
on:build_finish {
$build++;
}
Leider funktioniert es nicht. Die variable "$build" geht nicht um 1 höher.
Warum nicht?
edited 1×, last 04.06.09 05:46:15 pm

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

Quote
Problem: Die Variable wird nicht erhöht.
Erklärung: Weil das Script beim fertigstellen des Gebäudes gelöscht wird kann es nicht mehr ausgeführt werden.
Lösung: Benutzt einen Trigger des nachguckt, ob das Gebäude dort steht.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Zilgan
User Off Offline

Quote
Lösung 2:
Beispiel Unterstand:
Globales script:
1
2
3
on:shelterbuild {
$build++;
}
Vorteil:
• Wenn du mehr Gebäude brauchst wird es mit Triggern rechenintensiver
•Idiotensicher für den Spieler
Nachteil:
•Global (also wenn du sagst baue den Unterstand DA drüben)
•Nicht alle Gebäude lösen bei ihrer Fertigstellung ein solches Event aus (da musst du in den .inf Datein nachgucken)

Edit:
Ich hab auch ein paar Probleme:

Problem 1:
Wie kann man verhindern, dass der Spieler den Dialog einfach mit Esc abbricht?

Problem 2:
Wie kann man einer Unit befehlen in einem bestimmten Gebiet zu bleiben?
edited 2×, last 05.06.09 12:54:55 pm

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

Quote
Zilgan has written
Problem 1:
Wie kann man verhindern, dass der Spieler den Dialog einfach mit Esc abbricht?

Gar nicht, je nach Situation muss das anders gemacht werden. Was willst du denn machen?

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

Quote
Was ist daran so schwer?
1
2
3
4
on:start
	{
	watertexture "maps/rotes-wasser.png";
	}

Jetzt kannst du irgendeine Textur da hinpacken, fertig.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

Quote
Du tust nur so als ob du blöd bist, oder?
Anders kann ich mir nicht vorstellen wie du so etwas fragen kannst.

Du erstellst die Datei, speicherst sie als bmp mit dem Namen "rotes-wasser" und verschiebst sie dann in den Maps-Ordner von Stranded.
Wer das aber nicht weiß hat ein ernsthaftes Problem...
To the start Previous 1 2274 275 276339 340 Next To the start
Log in to reply Scripts overviewStranded II overviewForums overview