das erste ist mal das npc on:use script. Habe als variablen quest und fortschritt gewählt. Die dialoge sollen aus einer externen datei kommen. Die Variable Quest sagt den Npc mit welcher er den spieler nervt. Die variable fortschritt sagt den npc bei welcher quest ich gerade bin.
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on:use{ if ($quest==1){ dialogue "quest1",maps/quests.txt; } if ($fortschritt==1){ dialogue "quest1a",maps/quests.txt; } if ($quest==2){ dialogue "quest2",maps/quests.txt; } else { dialogue "intro",maps/quests.txt; } }
so nun habe ich mal den intro text im quest text container erstellt:
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page=intro title= Willkommen text=start Hi, Woher kommst du den?	 text=end button=Tschüss, Las mich bloß in Ruhe du ungewaschener Inselabschaum button=gestranded, Ich bin gestrandet hilf mir. page=gestranded text=start Ich möchte mir ein Camp bauen, brauche dafür aber 50 Äste. Könntest du mir diese besorgen? text=end button=ja, Na Klar, ich helfe dir button=nein, Leck mich Page=ja Script=start $Quest++ Diary "Meine erste Aufgabe",maps/tagebuch.txt; Script=end
Tagebucheintrag im Tagebuch Container
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Titel=Meine erste Aufgabe Da habe ich nochmal glück gehabt jemanden auf dieser einsamen insel zu finden. 50 Äste will er von mir haben. nagut dann werd ich ihm die einmal besorgen. script=start $fortschritt++ script=end
Der Fortschritt Dialog
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page=quest1a scrip=start if (playergotitem(24) >= 50) { freestored "self",(24),50; script=end text=start Wunderbar danke. als dank erhältst du 5 leere flaschen von mir. jedoch währe da noch eine andere sache bei der du mir helfen könntest button=ok, klar helf ich dir script=start $quest++ find 106,10; script=end button=nein, Nein danke gib mir meine Flaschen script=start $quest++ find 106,10; script=end } else { msg "Du hast zu wenig Äste also schwing deinen Hintern zum nächsten Baum und bearbeite ihm"; } }
Folgende Fragen:
Das script soll wenn man ja ich helfe dir nach der 1ten Quest drückt den spieler auf die 2te quest weiterleiten
diese bennene ich zb quest2 im text container. wie mache ich das mit dem button? schreibe ich
button=ok, klar helf ich dir(map/quests.txt; quest2) ?
was mich irritiert ist, dass ich beim dialog immer die button namen als nächste page nehmen muss.
ist es vielleicht besser wenn ich für jede quest eine einzelne txt datei anlege sowie für jeden fortschritt?
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Um den bau einer zb hütte zu simulieren dachte ich an
model "Model" [, "Klasse", ID]
also das model vom einem zb. stein wird getauscht gegen einen unterstand. damit nicht jeder stein verwandelt wird füge ich ein if ($ston1) ein und gebe beim stein den status
on:start
$stone1
ein.
pew hoffe diesmal ists übersichtlicher