Nachtrag:
Ach, und Problem 3 lautet: Ich möchte für ein Outro bei beliebigem Tastendruck "quit;" ausführen. Beim Kampagnenintro ist das Abbrechen über ein ominöses "on:skipsequence" definiert, das bei mir nicht funzt...
Scripts
Scripting - Fragen/Probleme
on:use {
event "closemenu";
}
on:closemenu {
closemenu;
}
on:use {
timer "self",1,1,"closemenu";
}
on:closemenu {
closemenu;
}
seqstart, und für das Sperrungsproblem hat die Lösung mit dem Umweg über das Ereignis funktioniert.
freeze
freezes2:on:use {
	s2:if (s2:playergotitem([i]ID1[/i])>=[i]Anzahl[/i]) {
		s2:msgbox "blibli",[i]ID2[/i];
	} else {
		s2:msgbox "blabla",[i]ID3[/i];
	}
}
) 
s2:on:trigger {
	s2:if (s2:playergotitem([i]ID1[/i])>=[i]Anzahl[/i]) {
		s2:event "beaming";
	}
}
s2:on:beaming {
	s2:seqstart 1;
	[i]//Hier das ganze Sequenzzeug rein[/i]
	s2:seqevent [i]Endzeit[/i],"beamup","info",s2:currentid();
	s2:seqend [i]Endzeit[/i];
}
s2:on:beamup {
	[i]//Hier eigentlicher Teleportcode.
	//vermutlich s2:loadmap?[/i]
}
on:collect {
skipevent;
}
msgbox. da fügst du dann 3
button 's ein, jeweils mit dem script