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Stranded II Scripts Scripting - Fragen/Problemewenn du den ersten button klickst wird $map auf 1 gesetzt, beim 2. button auf 2 etc.
dann machst du nen gebiettrigger, der das tor genau ausfüllt mit spieler=1.
dort fügst du nen variablenabhängigen script ein, also etwa:
on:trigger {
if ($map==1) { loadmap "deinemap.s2"; }
...
}
bei diesem dings passiert rein gar nix, wenn du nicht am schalter warst und das stargate programmiert (nen button angeklcikt hast)
Ja, Lizard hat das gesagt, aber ich habs dir bisschen genauer ausgeführt
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on:use { dialogue "welt", ID; }
als ID gibst du eine Textcontainer-ID ein.
in den textcontainer schreibst du:
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page=welt title=wähle eine Welt! text=start Klicke einen Button an, und gehe dann durch das Tor, um zu der entsprechenden Welt zu gelangen! text=end button=script:$map=1; closemenu; ,Gehe zu Welt 1 button=script:$map=2; closemenu; ,Gehe zu Welt 2 button=script:$map=3; closemenu; ,Gehe zu Welt 3
alles natürlich ohne garantie!
PS:
ich hab auch mal ne frage:
warum klappt folgendes script nicht? (in der units.inf):
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script=start on:preload { 	loadani "self",1,10; } on:use { 	animate "self",1,10,0.1; } script=end
edited 1×, last 21.08.07 05:08:34 pm
Dein Script funktioniert nicht!
vll musst du auch das buttonscript in "" setzen
(button="script:$map=1; closemenu; ,Gehe zu Welt 1")
o.O hab grad nen fehler gefunden *editier*
Ist es möglich Definitionen mithilfe von Skripten in eine Map einzubauen? Wäre ziemlich unpraktisch, wenn ich wegen ein paar gewünschten Änderungen in den .inf Dateien eine neue Mod erstellen müsste (zumal ich dann ~30MB statt ein paar KB hochladen müsste...)
Und was kann ich mit der "Anhänge"Funktion im Editor bewerkstelligen?
Es klappt jetzt danke!
Ich habe aber noch eine Schwierigere Frage bezüglich Scripting in den inf-Dateien!
ICh habe Ziggaretten modeliert und ich möchte scripten das wenn ich 5 mal rauche (je -5%Lebensenergie) das man dann süchtig geworden ist und dann eine msg am Rand erscheint wenn er wieder rauchen will! Und wenn man nicht raucht (nach drei Vorwanungen das er rauchen will) bekommt man 10% Lebensenergie pro Tag abgezogen! Nach 5 Tagen ist man dann nicht mehr abhängig!
ICh weiß das es schwer ist aber vielleicht weiß ja jemand die Lösung!
Du brauchst auch keine anderen Variablen sonst sondern nur die drei.
Variablen kannst du einfach so ändern:
$var+1; $var-1; ...
abfragen kannst du sie z.b. so:
if($var==1) {blubber;}
(und vielleicht könnt ihr ja mir ein Teil des gesamten Scripts aufschreiben??? Damit ich nicht so viel denken muss??? Das wäre sehr nett!!!;))
Bitte!
joki has written
ich verstehe das nicht mit den ganzen Variablen und den 2 globalen Variablen nicht! ich weiß ich bin schwierig aber ich kann Scripting nicht so gut und deswegen müsst ihr es für einen Dummen beschreiben!
(und vielleicht könnt ihr ja mir ein Teil des gesamten Scripts aufschreiben??? Damit ich nicht so viel denken muss??? Das wäre sehr nett!!!;))
Bitte!
(und vielleicht könnt ihr ja mir ein Teil des gesamten Scripts aufschreiben??? Damit ich nicht so viel denken muss??? Das wäre sehr nett!!!;))
Bitte!
Na, denken und lernen ist besser für dich.
Was genau verstehste denn an dem recht einfachen konzept nicht?
les dir nochmal das scripttutorial durch und üb dann bisschen...
ich könnte das zwar machen aber hab grad kb und kzw, wenn du glück hast, schreib ich dir gelegentlich so ein script
Bei der Zigarette muss also im defscript dashier stehen:
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on:use { $smoke_today++; }
Jetzt kommt dass man dann süchtig wird. Das kommt auch unter das on:use event, da das ja bei jedemmal rauchen erneut überprüft wird.
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on:use { $smoke_today++; if ($smoke_today==5) { $smoke_addicted=10; } }
Ich hoffe du hast jetzt das Prinzip begriffen udn kansnt den Rest selbst weitermachen.
EDIT: @banane nope, die Version für die noobs wäre der fertige Script geposted
Flying Lizard has written
Du kannst mit def_free def_extend und def_override die definitionen der Dinge ändern, aber das wars dann auch schon. Neues hinzufügen oder größeres verändern der Parameter (auser Modell, Größe, Transparenz, Textur und Farbe) ist nicht möglich.
Danke
Edit: Doch noch eine Frage: Wenn ich nach Testen einer Map wieder in den Editor komme, ist die Kamera auf die Mitte der Karte zentriert, kann ich das irgendwie ändern?
edited 1×, last 22.08.07 09:36:37 pm
Danke!
für diese Hilfe
Danke für die Antwort