edited 1×, last 14.02.09 04:29:58 pm
Forum
Stranded II Scripts Scripting - Fragen/Problemehab ein neues problem:
ich hab geschrieben:
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page=2 script=start unitpath 208,22,23,24,25,26,27,28,29,30; script=end
edited 1×, last 14.02.09 05:12:36 pm
Wenn die Unit das Info erreicht setzt du eine Variable auf 1. In der Unit bei on:use fragst du dann ab ob die Variable 1 ist. Wenn nein machst du den einen Dialog, bei ja machst du den anderen.
Bei Programmieren entscheidet meistens das können ob etwas möglich ist.
Wenn ja wie?
Was kann man gegen den Error machen.
'0' is none vailid text source
edited 2×, last 14.02.09 11:56:28 pm
Du musst uns schon dein Script sagen, nur die Fehlermeldung hilft uns nicht weiter.
Ich habe bei meiner Map ein Menü wo man einstellungen vornehmen kann und ein s2w0rld info und es ist so wenn ich bei den Einstellungen Fallende Blätter und Feuerstellen Script Aktiviere kommt der Fehler, und ohne s2w0rld info kommt das nicht?
Und habe keine Ahnung warum
Edit: Gibt es wenigens einen Befehl der infos deaktiviert /aktiviert
edited 1×, last 15.02.09 12:52:18 am
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id=60 name=Test-Info group=stuff frame=3 description=start Test-Info! description=end script=start 	on:start { 		addscript "self", "test"; 	} script=end
Grad eben eine Info erstellt, die ihr Script aus einer externen Datei überschreiben soll. Die Datei test.txt enthällt:
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on:test_msg { 	msg "Hoi!"; }
Und im globalen Script:
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on:start { 	event "test_msg", "info", 1; }
Mein Problem: Das Event zeigt keine Wirkung, muss ich die Datei an einem besonderen Ort abspeichern? Können Scripts in einer Info überhaupt nachträglich überschrieben werden?
Ich bitte um möglichst schnelle Hilfe.
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id=60 name=Test-Info group=stuff frame=3 description=start Test-Info! description=end script=start on:start { addscript "self", "\test.txt"; } script=end
So könnte es gehen. Wenn nicht, probiers nochmal mit "/" statt "\".
wenn man rohes fleisch isst,dann kann man doch machen,wenn man mehr als 3 stücke rohes fleisch isst,dass man dann vergiftet wird,da im rohen fleisch immer noch bakterien sind!!
und wenn man es kocht,also gebratenes fleisch,dann sind keine bakterien mehr drin!!
ich hab aber (mal wieder) ein problem, und zwar, wei kann ich eine einheit schneller machen? ich weiß zwar, wie man die spieler geschwindigkeit ändert, aber wie sieht es mit anderen einheiten aus, weiß das einer?
infos.inf (Infos) has written
var=Variable[,Beschreibung][,Standardwert][,Global]
Offenbar kann man für diese Art von Vars keine strings nutzen. Oder etwa doch?
Edit:
Ich hab mal wieder ein tolles Bespiel, dass S2S (für PopUp nochmal: S2S = Stranded 2 Script) eine buggy Scheiß ist, der einem immer neue Hürden in den Weg stellt.
Ganz einfaches Ziel, es soll eine msgbox erstellt werden, die Text und ein paar Bildchen enthällt, dabei sind Text und Bild in einer Zeile.
Klingt einfacher als es wirklich ist, aber eins nach dem anderen.
Zunächst, Bilder dürfen nicht mit Text in eine Zeile, der versucht dann z.B. eine "grain.bmp Testzeile" zu laden und stürzt ab. Na gut, muss halt ein wenig umgebaut werden, gar kein Problem.
Aber versucht mal "$img=xyz" in den Buffer mit add zu bekommen, der gibt tatsächlich "0=xyz" statt des Bildes aus.
Aber es gibt noch eine Möglichkeit: loadfile Dieser kann aus einer Datei Text in den Buffer laden und ja, er schafft auch die Bildchen! Doch halt, man darf loadfile nicht nacheinander benutzen, wie ich es gerne hätte, wird doch dann immer der Buffer überschrieben.
Versuchen wir einen ganz anderen Ansatz, msg_extend z.B. Aber nein, der kann keine Bereiche (//~) in einer Textdatei, der Bug gibt nur den Namen des Bereiches aus.
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[i]Script[/i] msg_extend "maps\test.txt", "TollerBereich"; [i]Text[/i] //~TollerBereich Das ist eine Zeile! [i]Ausgabe[/i] TollerBereich
Joa, nur Hindernise, ich sehe ehrlich gesagt keine Chance msgbox richtig nutzen zu können. Oder fällt euch ein gutes Workaround ein? Externe Textdateien und der Buffer wollen nicht, was bleibt mir da übrig?
edited 4×, last 17.02.09 09:01:37 am
bin neu hier in dem forum, bin aber schon seit einiger zeit am modden.
also nun hab ich folgendes prob:
ich will, dass sich 2 units permanent wie eine bewegen, als beispiel mal ein Schiff, auf dem man drauf rumlaufen und sogar in laderaum usw kommt. behaviour=watercraft, als aktion nur ride
2. unit sei die ladung: soll sich mit dem schiff immer mitbewegen, (aktion - was auch sonst - ist exchange), da ich finde es ist doof, wenn ein ganzes schiff lager ist, so ist nur die ladung das lager ...
prob ist nun dass sich das lager nicht mit dem schiff bewegt
passende rotation, x,z cords beim bau geht, nur net während der bewegung >.>
(als anmerkung: schiff und lager haben beide n rumpf, damit beide die gleiche größe haben)
weiterhin, zu dem prob von oben, hab ich noch n positionierungs prob:
da ich nicht immer z.b ein lager mit rumpf machen will, damit die kisten, fässer, packete an der richtigen stelle sind, sondern das so machen will, dass das object/die unit "ladung" viel kleiner ist (d.h. ohne rumpf), soll die ladung an eine bestimmte stelle auf dem schiff plaziert werden.
wenn sich dass schiff nicht bewegen würde, und nicht drehen würde wärs ja einfach, da müsste man nur +/-x und +/-z von schiffsmittelpunkt angeben.
nur wie mach ich das, wenn sich die rotation verändert?
da müsste ich das object iwie mit distance oder so binden.
hat da wer vll ne idee?
danke schonmal im vorraus