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German C++ Grafik

6 replies
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old C++ Grafik

DragonSlayer333
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Ich hab jetzt ein C++ Tutorial mit den Grundfunktionen durchgemacht. Wie jedem andere auch ist mir aufgefallen, dass es noch nicht um Grafik geht. Wüsste jetzt aber gern wie ich Grafik möglichst Plattform unabhängig programmieren kann. Ich hab auch schon nach Grafik librarys gesucht. Gefunden hab ich Irrlicht und haaf´s game engie. Irrlicht funktioniert, ist aber mehr auf 3D ausgelegt. Aber ich will 2D Grafik. Haaf´s game engie funktioniert leider nicht. Mir würde es auch genügen, wenn es Plattform abhängig wäre und nur nur die Funktion hätte jeden Pixel einzeln zu zeichnen. Ich könnt mir daraus was basteln. Mich würd auch interessieren, wie DC das gemacht hat.

old Re: C++ Grafik

bizzl
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Ich denke mal das SDL das ist was du suchst. Das gibt es für fast jede Plattform, inklusive diverser Exoten (FreeDOS, BeOS, etc)
Die C-Bindings sollten reichen, kA ob es auch spezielle (Objektorientierte) C++Bindings gibt

old Re: C++ Grafik

jeepohahyo
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DragonSlayer333 has written
Mich würd auch interessieren, wie DC das gemacht hat.

Die ganzen neuen Spiele haben mit C++ nichts zu tun, und die alten C++ "Spiele" hat der so wie ich das sehe nur mit der WinAPI gemacht, also als ob du eine normale Anwendung baust.

old Re: C++ Grafik

FireDragon
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[OT]Womit machen die großen Software-entwickler (z.B. Valve, EA, Nintendo,....) ihre Software? [/OT]

old Re: C++ Grafik

HW
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FireDragon has written
[OT]Womit machen die großen Software-entwickler (z.B. Valve, EA, Nintendo,....) ihre Software? [/OT]

Soll das nu eine Frage bezüglich Programmiersprachen oder Grafiklibraries sein?
Häufigste verwendete Programmiersprache ist wie von Lizard schon gesagt C/C++. Was Libraries angeht, verwenden die meisten Windowsspiele DirectX/Direct3D. Konsolen wie die von Nintendo verwenden vermutlich direkt die Grafikkartenfunktionen oder standardisierte Libraries wie OpenGL.

old Re: C++ Grafik

bizzl
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Für die Wii benutzt Nintendo eine spezielle Version von OpenGL (d.h. mit eigenen Erweiterungsmodulen), für den GameCube afair auch. bezüglich DS habe ich kA, aber ich nehme fast an das die dort auf OpenGL draufgeflatscht haben, ist einfacher als dauernd was eigenes auf die Beine zu stellen
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